Wir brauchen eine "Klimaneutrale Daseinsvorsorge" damit
wir der nächsten Generation keine Klimakatastrophe
vererben. Der Klimawandel ist auch hier vor Ort!
Grüne Infrastruktur

Meinung von Konradine Seevers Bild: privat

Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz!

„saubere Luft“ – ein Menschenrecht!
Wir brauchen eine Infrastruktur mit Erneuerbaren Energien und CO2 Einsparung in Stadt und Land und wir brauchen klimaneutrale Wälder als Luftfilter und CO2 Binder. Wir brauchen die Luft zum Atmen! Und wir wollen eine saubere, frische Luft!

„sauberes Wasser“ - ein Menschenrecht!
Dieses Lebenselixier muss geschützt und verteidigt werden, damit wir sauberes Wasser aus dem Wasserhahn trinken können. Das Wasserrecht muss in öffentlicher Hand bleiben und wir wollen eine ständige Kontrolle und Offenlegung der Werte von Pestiziden, Nitrat, Antibiotika und Keimen, damit die Wiederaufbereitung nicht zu teuer kommt und dass nicht die Allgemeinheit dafür zahlen muss.
„sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn“ spart jede Menge Plastikmüll und viel Geld
„kostbares Regenwasser muss aufgefangen werden“ als Brauchwasser für Blumen und Garten

„gesunde Nahrungsmittel“
Wir brauchen Produkte von einer Nachhaltigen Landwirtschaft. Und für die Produkte braucht es faire Preise, damit die Bäuerinnen und Bauern auskömmlich wirtschaften können. Eine kleinbäuerliche, regionale und vielfältige Landwirtschaft trägt auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei – besonders der Insekten.

„nachhaltige Konsumgüter“
Wir brauchen Geschäfte mit Naturwaren aller Art; Bekleidung und gute Dinge aus fairem Handel, ökologisch und sozial gerecht hergestellt. Schluss mit dem Überfluss. Schluss mit Plastik; Tüten und giftigem Kleinkram. Wir müssen achtsamer konsumieren! Und wir brauchen dringend; Recycling Shops für IT Hardware und Reparaturwerkstätten und auch Werkstätten für Upcycling.

„Sonne und Wind schicken keine Rechnung“ ein ökonomischer Langzeitgewinn
Wir brauchen eine dezentrale Energiegewinnung mit Solar, Photovoltaik und Windkraft.

„gutes gesellschaftliches Miteinander“ für das gesellschaftliche Klima
Wir brauchen eine gute Kinderbetreuung und Schulbildung für Alle – kostenfrei!
Wir brauchen Treffmöglichkeiten für Heranwachsende und Jungerwachsene zur kreativen Zeitgestaltung mit sozialpädagogischen Bildungsangeboten und Projekten - unterstützt durch Sozialhelfer:innen.
Und wir brauchen für eine würdevolle Altersvorsorge und einen auskömmlichen Wohlstand - einen höheren Mindestlohn.