Wir Grüne setzen uns für eine nachhaltige Ernährung ein. Wir versuchen Ernährung möglichst regional, saisonal und fair zu gestalten. Wir werden in der kommenden Wahlperiode erneut den Ansatz unternehmen eine Fairtrade-Town zu werden.

Vorausgesetzt in unserer Stadt sind die Bedingungen dafür gegeben und wir können Gastronomen, Kindergärten und Unternehmen auf diesem Wege mitnehmen.

Mit unserer Idee einer Markthalle haben wir versucht einen Ort zu schaffen an dem regionale Betriebe ihre Lebensmittel direkt vermarkten können. Diese Idee werden wir weiterverfolgen. Auch wenn es nicht in Form einer Markthalle zu realisieren ist, so suchen wir weiter nach Möglichkeiten uns für die direkte Vermarktung regionaler Lebensmittel stark zu machen. Dazu gibt es auch den Wochenmarkt, der lokalen Anbietern die Möglichkeit bietet ihre Lebensmittel und andere Waren zu verkaufen. Dies unterstützen wir und wollen wir stärken.

Gesunde Ernährung schon im Kindergarten erlernen

Das Thema Kinder und Ernährung ist uns besonders wichtig. An den Kindergärten sollte nach Möglichkeit auf gesunde Ernährung geachtet werden. Dies wird bereits hervorragend umgesetzt. Dennoch wollen wir bei den Caterern den Fokus darauflegen, dass auch hier gesunde sowie  möglichst regionale und saisonale Kost auf dem Speiseplan steht. Auch die Ernährungsbildung sollte in Kindergärten einen hohen Stellenwert haben. So kann jedes Kind gesunde Ernährung lernen. Natürlich sollten auch die Eltern einbezogen werden um sich zuhause um die gesunde Ernährung kümmern zu können. Junge Familien haben einen besonders hohen Stellenwert bei uns. Über die fehlenden Freizeitmöglichkeiten und unsere Lösungsansätze wird Sabrina Walter, die für unsere Partei auf Platz 3 der Liste steht, informieren.

Nachhaltigkeit im Familienalltag leben

Darüber hinaus gibt es im Familienalltag große Chancen mehr Nachhaltigkeit zu leben. Für unsere Kinder und die kommenden Generationen, für die wir unsere schöne Welt lebenswert erhalten wollen.
Mein Ansatz hierbei ist es, eine kostenlose Stoffwindelberatung für junge und werdende Eltern anzubieten. Dazu werden wir in der neuen Periode einen Antrag einbringen. Ziel ist es Müll zu vermeiden oder zu reduzieren. Less Waste und Zero Waste sind hier die wichtigen Stichworte. Generell ist das Thema Less Waste, Zero Waste und Plastik reduzieren auch im Bereich der Lebensmittel entscheidend. Hier wird zu viel Müll durch Verpackungen produziert. Wie man in diesem Bereich Müll einsparen kann, darüber muss verstärkt aufgeklärt werden. Positiv ist, dass etwa an Frischetheken – auch in unserer Stadt – bereits mit weniger Müll eingekauft werden kann (diese Möglichkeit kann durch Corona teils eingeschränkt sein). Leider wird auch generell zu viel Essen weggeworfen. Oft fehlt einfach eine Idee, wie man Lebensmittel sinnvoll verwerten kann anstatt sie zu entsorgen. Dies ist ein unglaublich wichtiger Bereich, wenn es um das Thema Ernährung geht.Wir werden auf den Social Media Kanälen Tipps zum Thema Zero Waste / Less Waste / Müllvermeidung einbringen. Dies sind auch für mich persönlich gerade die wichtigen Themen mit einer jungen Familie, denen ich mich mit Leidenschaft widmen.

Caroline Tönges