Bad Wildungen soll eine Blue Community werden und somit lokal den Wasserschatz der Menschheit vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen und sauberes Trinkwasser als Menschenrecht und Gemeingut anerkennen. In Zeiten des Klimawandels ist es wichtiger denn je unsere Lebensgrundlagen zu schützen und das Wichtigste dabei ist unser Trinkwasser.

VORSCHLAG a: Neben der Stadt Marburg, die sich bereits der Initiative der kanadischen Umweltschutzorganisation „Council of Canadians“ angeschlossen hat, bietet sich Bad Wildungen als Wasservielfaltstadt geradezu an für den Erwerb des Zertifikats.

- Die Grundsätze einer Blue Community sind:
- Anerkennung des Wassers als Menschenrecht
- Wasserdienstleistungen bleiben in öffentlicher Hand
- Leitungswasser anstelle von Flaschenwasser trinken

Quelle: www.gwf-wasser.de/aktuell/nachhaltigkeit-umweltschutz/13-07-2018-stadt-marburg-wurde-zur-blue-communit

Bad Wildungen würde sich mit dem Erwerb des Zertifikats zu der Verantwortung für eine Umsetzung des Menschenrechts auf Zugang zu sauberem Wasser, sanitärer Grundversorgung und zur Bewahrung der örtlichen Wasserressourcen bekennen. Die sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Eine Blue Community sichere dies dauerhaft in öffentlicher Hand ab und fördere das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser. Außerdem unterstützt sie den Gebrauch von Leitungswasser in öffentlichen Einrichtungen und bei Veranstaltungen.

Sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser

Und genau um das Leitungswasser geht es. Das Recht auf Wasser soll damit bewahrt werden und wenn sichergestellt ist, dass sauberes gutes Wasser aus der Leitung kommt, dann gewinnt unser täglich Wasser - als Lebensmittel Nummer eins wieder mehr Wertschätzung. Empfohlen werden immerhin 1 bis 2 Liter. Leitungswasser soll und muss ein bestens kontrolliertes Lebensmittel und zum Trinken da sein. Wir möchten werben, dass vermehrt Wasser aus der Leitung anstatt Flaschenwasser - schon gar nicht aus Wegwerfplastik und abgepackt - getrunken werden soll. Wer Leitungswasser trinkt, spart nicht nur viel Geld - sondern schützt auch die Umwelt.

VORSCHLAG b: Es sollte ein "Runder Tisch Blue Community“ eingerichtet werden um die Zielvereinbarungen zu entwickeln und Maßnahmen planen; dass nach und nach alle Schulen mit Wasser STELEN ausgestattet werden und mit Trinktassen oder Trinkbechern aus Recyclingplastik (hauptsächlich werden den Kindern Trinkbehältnisse von zuhause mitgegeben);
dass in Verwaltungsgebäuden und anderen öffentlichen Einrichtungen Wasser STELEN - wie im Quellendom aufgestellt werden - hierfür natürlich Recycling GLÄSER und; dass bei Veranstaltungen vermehrt Leitungswasser getrunken werden kann.

Recycling Gläser - der passende "Trink Stil" unserer Zeit

VORSCHLAG c: Der Kauf von Recycling GLÄSER. Da nun hierfür eine Neuanschaffung an stabilen Gläsern in großer Stückzahl ansteht, nicht nur für unser Leitungswasser in öffentlichen Einrichtungen, wir brauchen auch Gläser für die Heilwasser STELEN im Quellendom in der schönen Wandelhalle. Aus einem Glas schmeckt auch jeder gesunde Schluck besser und wir hätten mit Recycling GLÄSER den passenden „Trink STIL“ für die neue Zeit.

Konradine Seevers