Förderung zum Erwerb von sogenannten PV – Balkon-Anlagen (12.04.2023)

Antrag von Klaus Stützle

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat der Stadtverordnetenversammlung Vorschläge zu unterbreiten in welchem bestehenden oder neu zu erarbeitetem Förderprogramm die Förderung zum Erwerb von sogenannten PV – Balkon-Anlagen den Bürger*Innen angeboten werden kann. Im Weiteren wird der Stadtverordnetenversammlung ein Förderprogramm, welches auch ein Finanzierungskonzept beinhaltet, vorgelegt.

Nach Beratung im Magistrat und/oder in den Fachausschüssen wird das Förderprogramm in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt und abschließend beraten.

Begründung:

Eine eigene PV Anlage zu betreiben bedeutet aktiv die Umwelt zu schützen. Zu den Vorteilen einer Balkon - PV Anlage gehört es, dass sie im Betrieb kein Co2 erzeugt. Die Installation einer Balkon - PV Anlage spart zudem bares Geld. Die jährlichen Stromkosten sinken erheblich.

Mit dem Förderprogramm für Balkon - PV Anlagen möchte die Stadt Bad Wildungen den Ausbau erneuerbarer Energien weiter vorantreiben. Da jedes durch PV Anlagen erzeugte KW zur Verbesserung der städtischen CO2 Bilanz beiträgt, sollten möglichst viele Bad Wildunger Bürger*Innen an dieser Entwicklung aktiv teilnehmen können und eben profitieren. Die Förderung erfolgt im Rahmen der haushaltsrechtlich zur Verfügung stehenden Mittel und soll lediglich ein Anreiz für den Erwerb dieser Balkon – PV Anlagen darstellen.

Antragsberechtigt sollten Privatpersonen, Wohneigentümergemeinschaften (WG,en) und Vereine sein. Die weitere mündliche Begründung erfolgt in der Sitzung.

Information:

• In Hessen fördern bereits mehrere Städte diese PV Anlagen für Bürger.
  • Darmstadt 200.- Euro für ein Modul bzw. max. 50% von Anschaffung und Installation.
  • Lampertheim Zuschuss 60% aber maximal 500.- Euro.
  • Mörfelden- Walldorf 200.- Euro
  • Main-Taunus Kreis 100.- Euro pauschal pro Wohnung bis max.600 Watt
  • Wiesbaden zwischen 300.- bis 400.- Euro 3,0 – 6,0 KW
  • Kassel bietet ein umfangreiches Beratungstool an.

Bild von Franz Bachinger auf Pixabay