Meine Kindheit und Jugend durfte ich in Bad Wildungen verbringen und kann dadurch sagen, dass diese Stadt für Kinder und Jugendliche wunderschön ist groß zu werden. Jedoch gab es auch damals schon wenig bis keine Möglichkeiten seine freie Zeit kreativ und in einem sozialen Miteinander zu gestalten.

Vierzehn Jahre lang habe ich im Rhein-Main Gebiet gewohnt und gelebt und bin nun zurück in die Heimat gekommen und musste feststellen, dass sich in dem Bereich nicht viel getan hat. Ganz im Gegenteil, die wundervolle Eisbahn angegliedert an dem schönen Familienbad Heloponte liegt brach. Kinder und Jugendliche finden ihre Freizeitgestaltung auf der Straße, stehen vor oder in der Fürstengalerie rum. Ihre Langeweile machen sie dann mitunter durch Verwüstung und Beschädigung von staatlichem Eigentum sichtbar. Das Jugendhaus und das Mehrgenerationenhaus bietet mit ihren Angeboten zwar Möglichkeiten auf, aber auch diese Mitarbeiter stoßen an ihre Grenzen. Wichtig wäre die Stadt Bad Wildungen wieder kinder- und jugendfreundlich zu machen. Den Mitarbeitern, die sich in diesem Bereich engagieren, zur Hand zu gehen und neue innovative Möglichkeiten zu gestalten.

Ich bin selber Mutter eines Kindes und finde es wichtig Generationen und Kulturen miteinander zu verbinden, um so Integration für alle zu schaffen. Es gibt im sozialen Miteinander keinen einfacheren Weg Integration zu ermöglichen, als in einem Gefüge das Spaß und Freude bereitet. Daher ist gerade die Freizeitgestaltung ein wichtiger politischer Punkt, um das Stadtbild und das soziale Miteinander zu stärken und zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen von heute bestimmen die Zukunft dieser Stadt morgen. Wir sollten Ihnen also eine Perspektive geben für ein gutes Heranwachsen außerhalb von Schule und Kindergärten.

Die Kinder und Jugendlichen von heute bestimmen die Zukunft dieser Stadt morgen!

Wir Grüne setzen uns daher für das Angebot neue Möglichkeiten zur Gestaltung des sozialen Miteinander ein. Auch im Hinblick auf die hiesigen Überlegungen am ehemaligen Bolzplatz am Stadion eine neue Outdoorbeschäftigung zu installieren, sehen wir Grünen es für wichtig an auch Aktivitäten für kalte und nasse Witterungen bereitzustellen. Daher wäre es doch vorteilhaft im Hinblick auf den Umzug des Herkules Lebensmittelmarktes in die Itzelstraße, das freie Gelände zu nutzen, z.B. eine Freizeithalle mit Indoor- und Outdoorbeschäftigung zu schaffen, sodass auch bei nicht so gutem Wetter Eltern, Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Die Lage dieses Geländes, mit der guten Busanbindung, den ausgiebigen Parkmöglichkeiten und der idealen Fußläufigkeit , mit Anbindung an das örtliche Schwimmbad ist ein geeigneter Standort um eine kreative Zeitgestaltung zu ermöglichen und Bad Wildungen eine neue Perspektive für die junge Generation zu bieten, sowie Aktivitäten nicht nur auf die guten Frühjahr- und Sommerzeiten zu beschränken, sondern ganzjährig zu ermöglichen.

Sabrina Walter