„Bad Wildungen ist eine Kurstadt die eine besondere Verantwortung für Natur und Mensch hat, getreu dem selbstgewählten Slogan der Stadt „Bad Wildungen-natürlich gut“möchte ich erreichen das „Bad Wildungen-natürlich gut und GRÜN“ wird.

Hierbei spielt und bietet der Kurpark Bad Wildungen und Reinhardshausen eine außergewöhnliche Möglichkeit Nachhaltigkeit und Natur zu einem Erlebnis für Bürger und Gäste zu machen. Die großen Rasenflächen werden zu blühenden Insektenwiesen umgestaltet und können somit für Wildbienen und gefährdete Schmetterlingsarten als Reservoir dienen. Der Umbau der Rasenflächen zu Blühwiesen wird durch Patenschaften mit den Reha Kliniken und Geschäftsleuten mitfinanziert.

Blühwiesen Patenschaften

Damit wäre auch sichergestellt, dass dieser Umbau keine zusätzliche finanzielle Belastung für den städt. Haushalt nach sich zieht. Außerdem können sich die Reha Kliniken mit dieser Maßnahme an der Wertschöpfung und Infrastruktur der Stadt beteiligen. Durch die Zusammenarbeit mit Naturschutzorganisationen werden diese Flächen für Natur und Tierschutzprojekte zur Verfügung gestellt.
Steingärten werden nur unter Auflage von Ausgleichsflächen genehmigt denn den Auswirkungen dieser Hitzeinseln auf das Stadtklima muss entgegen gewirkt werden.
Die zunehmende Zahl von Haustieren in unsere Gesellschaft erfordert auch von den Kommunen eine neue Handlungsstrategie. Anstatt mit finanziellen Zuwendungen allein den Tierschutz zu unterstützen, ist eine Kastrationspflicht von freilaufenden Katzen ein Beitrag der eine Vervielfachung nach sich zieht. Die Abnehmende Singvogelpopulation würde es danken.

Kastrationspflicht von freilaufenden Katzen - die Singvögel würden sich bedanken

Um die regionale Vermarktung zu stärken sind in den Reha Kliniken lokale Produkte zu verköstigen und anzubieten. Das Biosphären Reservat in der Rhön ist ein Muster für diese regionale Wertschöpfungskette.  Die Vielfalt unserer Region wird den Gästen vor Augen geführt und somit ein Beitrag für den nachhaltigen Verbrauch geleistet. Die Stadt bzw. Wirtschaftsförderung dient hier als Mittler und Ansprechpartner.

Philipp Matthes